Mit der Norbert König Schornsteintechnik stellt sich ein Unternehmen vor, welches aus der ehemaligen Hochbau Nordhausen Schornsteintechnik hervorgegangen ist. Nach dem Konkurs der Firma stellte sich für die Mitarbeiter die Frage, wie es weitergehen soll.

Da die Schornsteinbauer aus dem Südharz auf Grund ihrer Qualitätsarbeit und Termintreue sowie guter fachliche Beratung einen guten Ruf erworben haben, fiel es mir als ehemaliger Betriebsleiter nicht schwer, mich auf diesem Gebiet selbständig zu machen.

Um diese guten Traditionen fortzusetzen, meldete ich bereits im September 2000 das Gewerbe an und gründete die Firma Norbert König Schornsteintechnik. Der Firmensitz befindet sich nicht mehr im Gewerbegebiet Ellrich, sondern in Gudersleben.

Gudersleben liegt 3 km südlich von Ellrich und gehört zur Einheitsgemeinde Ellrich.
Blick auf den Standort in Gudersleben.

Im Jahr 2001 konnte ich die Firma Norbert König Schornsteintechnik systematisch aufbauen. Dazu wurde die Konkursmasse der Hochbau Nordhausen Schornsteintechnik aufgekauft und die Personalstärke auf 6 Mitarbeiter ausgebaut.

Im Juni 2002 erfolgte dann die Umfirmierung in die Firma Schornsteintechnik König GmbH und Co KG mit zur Zeit 5 gewerblichen Mitarbeitern.